Sie sind hier: Verein Partnerschaften Verein zur Revitalisierung der Haseauen
Erlaubnisschein

VEREIN ZUR REVITALISIERUNG DER HASEAUEN

Haseauenverein

Seit 1998 ist der Fischereiverein Löningen e.V., zusammen mit vielen anderen Fischereivereinen an der Hase, Mitglied im „Verein zur Revitalisierung der Haseauen“. Dieser Verein, der im Jahre 1996 durch die angrenzenden Landkreise, die Stadt Osnabrück, die Landwirtschaftskammer Weser - Ems und die Hochschule Vechta gegründet wurde, hat das Ziel, die Niederungsbereiche der Hase von der Quelle im südlichen Landkreis Osnabrück bis zur Mündung in die Ems in Meppen im Sinne des Naturschutzes zu verbessern.
Diese Landschaften sollen Tier- und Pflanzenarten neue Lebensräume bieten sowie als Kern eines Biotopverbundes entwickelt werden. Mögliche Maßnahmen dazu sind Anpflanzungen, Schaffung von Auwäldern und Brachflächen sowie die Extensivierung von landwirtschaftlichen Flächen. Dabei sieht der Verein vor allem seine Aufgabe darin, Verbesserungsmaßnahmen im gesamten 168 Kilometer langen Hasetal von der Quelle bis zur Mündung zu koordinieren.
Internet: www.haseauenverein.de
E-Mail: ute.schreiber@emsland.de